Kurz gemeldet

sda,bz

Von sda & BZ-Redaktion

Fr, 22. Mai 2020

Basel

Numerus clausus — Corona-Statistiken — Online-Betrug

BASEL

Numerus clausus

Das Medizin- und das Zahnmedizinstudium sowie das Bachelorstudium der Sportwissenschaften an der Uni Basel werden mit Numerus clausus (NC) reglementiert, da die Voranmeldungen die Kapazität überschreiten. Der NC wird in Form von Eignungstests vollzogen. Termin ist der 3. Juli, es besteht eine Notfallplanung, falls der Test nicht in der bisherigen Form durchgeführt werden könne, heißt es in einer Mitteilung.

NORDWESTSCHWEIZ

Corona-Statistiken

Basel meldete am Mittwoch 976 bestätigte Corona-Fälle, einen mehr als am Montag. Die Zahl der Todesfälle im Stadtkanton liegt unverändert bei 50. Baselland meldet ebenfalls unverändert 838 Corona-Infektionen und 35 an Covid-19 Verstorbene. Drei Patienten liegen noch im Krankenhaus. Der Kanton Aargau verzeichnete am Mittwoch 1194 Corona-Fälle sieben mehr als am Dienstag. Die Zahl der Todesfälle liegt weiter bei 44. Elf Patienten sind im Krankenhaus, zwei auf Intensiv.

BASELLAND

Online-Betrug

Im Kanton Baselland wurden acht Personen um rund eine Million Franken geprellt. Die Betroffenen seien Opfer von Online-Anlagebetrügern geworden, teilte die Polizei mit. Die Geschädigten seien am Telefon verleitet worden in Krypto- oder Fremdwährungen zu investieren und Geld an Online-Plattformen zu transferieren. Kaum war das Geld überwiesen, wurden die Plattformen geschlossen. Der Schaden pro Fall liegt zwischen mehreren tausend und mehreren hunderttausend Franken. Die Täter seien in diesen Fällen kaum zu ermitteln, hält die Polizei fest und ruft Anleger zu einem "gesunden Misstrauen" auf.