Kurz gemeldet

afp

Von afp

Mo, 25. November 2019

Ausland

Bloomberg tritt an — Papst gegen Atomwaffen

USA

Bloomberg tritt an

Der Milliardär und frühere New Yorker Bürgermeister, Michael Bloomberg (77), will US-Präsident Donald Trump bei der Wahl 2020 herausfordern. Der Demokrat kündigte am Sonntag an, offiziell ins Präsidentschaftsrennen seiner Partei einzusteigen. Erwartet wurde seine Botschaft seit Tagen.

HIROSHIMA-GEDENKEN

Papst gegen Atomwaffen

Bei seinem Besuch des Friedensdenkmals im japanischen Hiroshima hat Papst Franziskus den Einsatz von Atomwaffen erneut aufs Schärfste verurteilt. "Die Nutzung der Atomenergie für militärische Zwecke ist heute mehr denn je ein Verbrechen – nicht nur gegen den Menschen und seine Würde, sondern auch gegen jede Möglichkeit einer Zukunft in unserem gemeinsamen Haus", sagte er am Sonntag beim Gedenken an den Atombombenabwurf auf Hiroshima im August 1945.