Kurz gemeldet

afp

Von afp

Fr, 08. Januar 2021

Ausland

Sicherheitsrat gründen — Kandidatenkür ab April

VERTEIDIGUNGSMINISTERIN

Sicherheitsrat gründen

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sieht sich als Lehre aus der Corona-Krise in der Forderung nach einer zentralen Schaltstelle für die Sicherheit Deutschlands bestärkt. "Ich bin der Auffassung, man braucht so etwas wie einen Bundessicherheitsrat auch für solche Situationen. Wir brauchen einen Ort, an dem man die Organisationen und Behörden zusammennehmen kann, an dem gemeinsame Lagebilder erstellt werden, an dem man die Dinge koordinieren kann", sagte die CDU-Chefin in Berlin.

GRÜNE

Kandidatenkür ab April

Die Grünen wollen nach Angaben ihres Bundesgeschäftsführers Michael Kellner frühestens im April die Frage nach einer möglichen Kanzlerkandidatur beantworten. "Wir werden unser personelles Angebot unterbreiten, wenn die Bäume wieder richtig grün sind – also zwischen Ostern und Pfingsten", sagte Kellner den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland. "Die Erwartung der Partei ist vor allem, dass wir da geschlossen bleiben. Sie würde uns die Ohren lang ziehen, wenn wir uns da zerstreiten würden."