Kurz gemeldet

dpa, afp

Von dpa & afp

Do, 29. Oktober 2020

Wirtschaft

Ja zum EU-Klimaziel — 309 Millionen Gewinn

AUTOMOBILBRANCHE

Ja zum EU-Klimaziel

Die deutsche Autobranche hat sich zum Ziel der klimaneutralen Mobilität bis 2050 bekannt. Das schließe auch die Einhaltung der bestehenden CO2-Ziele der EU ein, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Mittwoch mit. Den Beschluss habe der Verbandsvorstand getroffen, in dem die Chefs der deutschen Autokonzerne sitzen. Mit welchen Strategien die Unternehmen dieses Ziel erreichen, soll dabei ihnen überlassen bleiben. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace sprach von einem "wachsweichen Bekenntnis zum Klimaschutz".

DEUTSCHE BANK

309 Millionen Gewinn

Die Deutsche Bank peilt nach einem überraschend guten dritten Quartal schwarze Zahlen im Gesamtjahr an. Trotz des beispiellosen Konjunktureinbruchs infolge der Corona-Krise sei Deutschlands größtes Geldhaus 2020 durchgehend profitabel gewesen, bilanzierte Konzernchef Christian Sewing. Die Bank schnitt besser ab, als vom Management geplant: Vor Steuern stand ein Plus von 482 Millionen Euro in den Büchern, nach Steuern waren es 309 Millionen Euro.