Brautzug vor 250 Jahren

Kurzer Pferdewechsel am Zartener "Bären" für Marie Antoinette

BZ-Plus Marie Antoinettes Brautzug kam am 4. Mai 1770 ins Dreisamtal. In Zarten erinnern nur wenige Spuren an das geschichtliche Ereignis. Die geplante Gedenkfeier fällt Coronavirus zum Opfer.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Wappenensemble mit dem Österreichische...urg  an der Johanneskapelle in Zarten.  | Foto: Gerhard Lück
1/3
Wappenensemble mit dem Österreichischen Bindenschild und dem Wappen von Freiburg an der Johanneskapelle in Zarten. Foto: Gerhard Lück
Eigentlich sollte der heutige Tag für Zarten ein Feiertag mit Musik, geschichtlichem Vortrag, Wiener Schnitzel und Sachertorte werden. Schließlich galt es zu feiern, dass das Dreisamtal am 4. Mai 1770 im Brennpunkt der Weltgeschichte stand: Erzherzogin Maria Antonia von Österreich, Tochter der Habsburgischen Kaiserin Maria Theresia, machte in Zarten einen Stopp zum Pferdewechsel auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel