Eine Mühe, die sich lohnt

Hagen Späth

Von Hagen Späth

Sa, 26. April 2014

Lahr

Familie Krause hat mit viel Aufwand ein altes Haus saniert und dafür zwei Preise bekommen.

LAHR. "Uns war klar, dass hier hoher Sanierungsbedarf besteht. Dass es dann aber doch so viel wird, damit haben wir vorher nicht gerechnet." Frank Krause und seine Familie haben die Erfahrung machen müssen, die vor ihnen schon etliche andere auch gemacht haben, die ein altes Haus sanieren wollten: Es kommt halt immer noch etwas dazu. Für die gelungene Sanierung gab es sogar zwei Preise.

DIE BESTANDSAUFNAHME
Familie Krause hatte das Haus am Hang von Mietersheim im März 2013 erworben und gemeinsam mit dem Lahrer Energieberater Jörg Maurer ein Sanierungskonzept entwickelt. Krause und Maurer sind befreundet, sie kennen sich seit 30 Jahren. Deshalb war sich die Familie – zu der neben Ehefrau Tina noch die Töchter Mia (3) und Ajda (9 Wochen) gehören – auch sicher, den richtigen Berater an der Seite zu haben. Maurer prüfte zunächst den Ist-Zustand des Hauses und stellte einen exorbitant hohen Ölverbrauch je ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung