Eine Mühe, die sich lohnt

Hagen Späth

Von Hagen Späth

Sa, 26. April 2014

Lahr

Familie Krause hat mit viel Aufwand ein altes Haus saniert und dafür zwei Preise bekommen.

LAHR. "Uns war klar, dass hier hoher Sanierungsbedarf besteht. Dass es dann aber doch so viel wird, damit haben wir vorher nicht gerechnet." Frank Krause und seine Familie haben die Erfahrung machen müssen, die vor ihnen schon etliche andere auch gemacht haben, die ein altes Haus sanieren wollten: Es kommt halt immer noch etwas dazu. Für die gelungene Sanierung gab es sogar zwei Preise.

DIE BESTANDSAUFNAHME
Familie Krause hatte das Haus am Hang von Mietersheim im März 2013 erworben und gemeinsam mit dem Lahrer Energieberater Jörg Maurer ein Sanierungskonzept entwickelt. Krause und Maurer sind befreundet, sie kennen sich seit 30 Jahren. Deshalb war sich die Familie – zu der neben Ehefrau Tina noch die Töchter Mia (3) und Ajda (9 Wochen) gehören – auch sicher, den richtigen Berater an der Seite zu haben. Maurer prüfte zunächst den Ist-Zustand des Hauses und stellte einen exorbitant hohen Ölverbrauch je ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ