Überwachung von Studenten

Landesbeauftragter für Datenschutz geht gegen Spähsoftware bei Online-Prüfungen vor

Studierende werden derzeit bei Onlineklausuren teilweise massiv überwacht, um Mogeln zu verhindern. Dieser Praxis will ein Datenschützer nun einen Riegel vorschieben und wird damit zum Pionier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stefan Brink, Baden-Württembergs Lande...i Online-Prüfungen in Hochschulen vor.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Stefan Brink, Baden-Württembergs Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, geht gegen den Einsatz von Überwachungssoftware bei Online-Prüfungen in Hochschulen vor. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Als erster Datenschützer bundesweit geht der baden-württembergische Landesbeauftragte gegen den Einsatz von Überwachungssoftware bei Online-Prüfungen in Hochschulen vor.
"Dauerhafte Kontrolle von Studierenden in Prüfungssituationen durch technische Tools, die zu stark ins Private gehen, ist nicht akzeptabel" Stefan Brink Bei einer Reihe von Examen mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel