Landfrauen halten alten Brauch hoch
Am Sonntag wird in Grimmelshofen Sichelhänki gefeiert / Traditionsfest in dem einst landwirtschaftlich geprägten Dorf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN-GRIMMELSHOFEN. Morgen, Sonntag, ist die Grimmelshofer "Sichelhänki" einmal mehr beliebter Treffpunkt für die ganze Region. Viele der Gäste kommen jedes Jahr zum Traditionsfest der örtlichen Landfrauen. Diese laden heuer bereits zum 39. Mal in den herbstlich dekorierten Gemeindesaal. Damit halten sie einen schönen, alten Brauch am Leben, der früher in der ganzen Region gefeiert wurde.
Wie in allen Dörfern war es auch in Grimmelshofen üblich, dass der Bauer seine Erntehelferinnen zum Festessen einlud, wenn die Ernte eingebracht war. Laut alten Erzählungen dankte er ihnen und hieb die Sichel zum sichtbaren Zeichen dafür, dass die Ernte eingebracht war, mit der Spitze in einen Balken ...