Langsamer Abschied von der blauen Zeitung

Den zweisprachigen Tageszeitungen im Elsass droht das Aus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

"Hätten Sie gerne die rote oder die blaue Zeitung?" Im Elsass stößt ein Zeitungsverkäufer mit so einer Frage nicht auf Verwunderung. Die beiden elsässischen Regionalzeitungen "Dernières Nouvelles d'Alsace" in Straßburg (DNA, Auflage 224 000 Exemplare) und L'Alsace in Mülhausen (128 000) geben neben ihrer französischen Ausgabe mit rotem Titel eine zweisprachige Version mit deutschen Artikeln und blauem Titel heraus - die Frage ist nur, wie lange noch.

"Die Leute wundern sich immer wieder über die Farben", sagt Alain Howiller, Chefredakteur der DNA. Der Grund für die unterschiedliche Farbgebung ist ein ganz praktischer. Im Elsass bringen - anders als im restlichen Frankreich - Zusteller die Zeitungen in die Haushalte. "Wenn der Zeitungszusteller ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel