Lautes Knarren statt Glockenklang
In Merdingen ersetzt bis zur Osternacht eine große hölzerne Rätsche das Läuten der Kirchenglocken.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MERDINGEN. Ein lautes, kreischendes Knarren hat am Karfreitagmorgen in Merdingen wohl manchen Schläfer geweckt. Auch am heutigen Karsamstag wird das ungewöhnliche Geräusch vor allem im alten Ortskern deutlich zu hören sein. Es kommt von einer großen hölzernen Rätsche, die an diesen beiden Tagen von Ministranten der katholischen St. Remigiuskirche mit Eifer in Gang gesetzt wird. Das alte, kastenförmige Instrument ersetzt an diesen beiden Tagen die Kirchenglocken.
Für Christen ist die Zeit vom Abend des Gründonnerstags bis zum Morgen des Ostertages der religiös bedeutendste Abschnitt im ganzen Jahr. Und dieser soll auch sinnlich erfahrbar werden. Die Glocken, die sonst jeden Gottesdienst begleiten und ...