Account/Login

Leerstand ist doch auch kein Zustand

Martha Weishaar
  • Sa, 03. März 2018
    Bonndorf

BZ-Plus Nicht nur das Internet macht dem Bonndorfer Einzelhandel das Leben schwer / Ein Rundgang durch die Geschäftswelt.

Jutta Martin hat beim Einrichten ihres... auspacken und ins Regal stellen darf.  | Foto: Martha Weishaar
Jutta Martin hat beim Einrichten ihres neuen Geschäftes viel Hilfe von ihrer Familie. Für Tochter Amelie ist jeder Tag wie Weihnachten, wenn sie die vielen Spiele auspacken und ins Regal stellen darf. Foto: Martha Weishaar
1/2

BONNDORF. Schwierig sind die Zeiten für den Einzelhandel. Dass ab kommenden Freitag in der Martinstraße wieder ein Geschäft eröffnet, ist vor diesem Hintergrund umso bemerkenswerter. Jutta Martin wird das Traditionsgeschäft ihrer Eltern, Schlosser Kech, nach achtjähriger Pause wiedereröffnen. Die Badische Zeitung nimmt aus diesem Anlass die Lage des örtlichen Einzelhandels etwas genauer unter die Lupe.

Leerstehende Geschäfte gibt es hier zur Genüge, wenngleich es in manch anderen Städtchen vergleichbarer Größe noch düsterer aussieht. Das beobachtet Susanne Spachholz, Vorsitzende des örtlichen Handels- und Gewerbevereins. "Es gibt Orte, in denen es noch nicht mal mehr einen Bäcker gibt", berichtet die Buch- und Schreibwarenhändlerin. Ihre Situationsbeschreibung klingt ernüchternd: "Die allgemeine Entwicklung im Einzelhandel ist nicht aufzuhalten. Die Kunden ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel