Account/Login

Fernunterricht

Lehrer berichten vom Kampf mit Moodle und anderen Herausforderungen

Dora Schöls
  • So, 20. Juni 2021, 10:01 Uhr
    Grenzach-Wyhlen

BZ-Plus Der Fernunterricht hat gezeigt, dass sich Lehrer neue Kompetenzen aneignen müssen – dazu fehlen aber oft Fortbildungsangebote. So gehen Pädagogen aus Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen damit um.

Lehrer mussten ihren Beruf in der Coro...rstützungs- und Fortbildungsangeboten.  | Foto: Felix Kästle (dpa)
Lehrer mussten ihren Beruf in der Corona-Krise für den Fernunterricht auf eine Art neu lernen. Und fühlten sich dabei oft alleingelassen. Es mangelte meist an einheitlichen Unterstützungs- und Fortbildungsangeboten. Foto: Felix Kästle (dpa)
Mit den sinkenden Corona-Fällen können die Schulen in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen wieder Präsenzunterricht anbieten. Doch der Fernunterricht hinterlässt Spuren. Lehrkräfte wie Schüler haben viel gelernt. Und Lehrkräfte mussten ganz neue Kompetenzen erwerben, vom Technik-Support bis zur Vermittlung der Mediennutzung. Unterstützung kam dabei vor allem von den Schulen.
Das Urteil ist eindeutig: "Relativ viel" müsse eine Lehrkraft heute an Technikkompetenz draufhaben. Da sind sich Florian Kastner, Jan ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel