Fernunterricht

Lehrer berichten vom Kampf mit Moodle und anderen Herausforderungen

BZ-Plus Der Fernunterricht hat gezeigt, dass sich Lehrer neue Kompetenzen aneignen müssen – dazu fehlen aber oft Fortbildungsangebote. So gehen Pädagogen aus Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen damit um.  

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Lehrer mussten ihren Beruf in der Coro...rstützungs- und Fortbildungsangeboten.  | Foto: Felix Kästle (dpa)
Lehrer mussten ihren Beruf in der Corona-Krise für den Fernunterricht auf eine Art neu lernen. Und fühlten sich dabei oft alleingelassen. Es mangelte meist an einheitlichen Unterstützungs- und Fortbildungsangeboten. Foto: Felix Kästle (dpa)
Mit den sinkenden Corona-Fällen können die Schulen in Rheinfelden und Grenzach-Wyhlen wieder Präsenzunterricht anbieten. Doch der Fernunterricht hinterlässt Spuren. Lehrkräfte wie Schüler haben viel gelernt. Und Lehrkräfte mussten ganz neue Kompetenzen erwerben, vom Technik-Support bis zur Vermittlung der Mediennutzung. Unterstützung kam dabei vor allem von den Schulen.
Das Urteil ist eindeutig: "Relativ viel" müsse eine Lehrkraft heute an Technikkompetenz draufhaben. Da sind sich Florian Kastner, Jan ...

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