Lernen – aber nicht im Gleichschritt

NEUES MACHT SCHULE (TEIL 1): Das Kinderlernhaus will die Trennlinien zwischen Kindergarten und Grundschule aufweichen.  

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Als das Kinderlernhaus im Untergeschoss des Bachchorhauses im Ebneter Schlosspark im vergangenen September nach langen Querelen über den Standort seinen Betrieb aufnahm, waren sie nur zu acht. Jetzt sind sie schon 20 Kinder, zwischen drei und zehn Jahren alt. Am Montag kommt schon wieder ein neues. Bis zu 40 dürfen es werden. Vor allem kleinere fehlen noch, damit die Altersmischung stimmt, so, wie Veronika Ringelmann und der Trägerverein sie sich vorstellen.

Die langjährige Leiterin einer Freiburger Kindertagesstätte und frühere Lehrerin in einer staatlichen Grundschule ist überzeugt: "Die Altersmischung ist für die Kinder eine große Chance: Jüngere Kinder lernen von den Älteren. Die Älteren lassen sich von den Fragen der Jüngeren anregen." Der neunjährige Luis, zum Beispiel, hat sich mit dem ...

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