Lernen, Nein zu sagen
Sexueller Missbrauch von Kindern: Theaterprojekte zeigen, was Kinder und Erwachsene tun können.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zwei Präventionsprojekte für Schülerinnen und Schüler befassen sich mit einem schwierigen Thema: sexueller Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Wie können sich Kinder wehren und schützen? Was können Eltern tun? In Freiburg zeigen zwei Theaterpädagogen und Schauspieler "Mein Körper gehört mir" an Grundschulen. Und "Trau dich", eine Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, war unlängst im Rahmen einer Baden-Württemberg-Tour zu Gast im Theater Freiburg – mehr als 500 Viert- und Sechstklässler kamen.
Philipp spielt mit einem Tennisball auf der Straße. Plopp, plopp, plopp, plopp. Da kommt der Nachbar, Herr Franke, dazu. Dabei hat er ein Geschenk für Philipp: einen Tennisschläger. Philipp strahlt. Herr Franke will ihm zeigen, wie man aufschlägt. Dazu stellt er sich hinter ihn. Plötzlich, im Moment des Aufschlags, fasst der Nachbar dem Jungen an den Po. ...