Adventslesetipp

Lesetipp im Advent: "Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer" von Pierre Martin

Einen Provence-Krimi mit einer unerschrockenen Kommissarin empfiehlt Petra Frohnmüller-Kaufmann. "Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer" ist ihr Lesetipp für den 11. Dezember.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Krimi „Madame le Commissaire... ins Hinterland der Cote d’Azur.  | Foto: Uwe Baumann
Der Krimi „Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer“ entführt seine Leserinnen und Leser ins Hinterland der Cote d’Azur. Foto: Uwe Baumann

Mitglieder des Freundeskreises der Mediathek Lahr geben im Advent täglich in der Badischen Zeitung Lesetipps. Das vorgestellte Buch ist natürlich auch in der Lahrer Mediathek vorhanden.

Zur "Kunst den November zu überstehen" (Lars Gustafsson) und gegen den Winterblues hilft es, beim Lesen in einen hübschen, ausgezirkelten Provence-Krimi mit gutem Wetter, Wärme, landestypischen Essen und guten Weinen, skurrilen Gestalten und einer unerschrockenen Kommissarin abzutauchen. Diese will sich in ihrem Geburtsort in der französischen Provinz im Hinterland der Cote d’Azur eigentlich von einem Sprengstoffattentat erholen, das sie als Leiterin einer geheimen Spezialeinheit in Paris fast das Leben gekostet hätte. Doch aus der ersehnten Ruhe wird nichts.

Petra Frohnmüller-Kaufmann empfiehlt a...ne Engländer“ von Pierre Martin.  | Foto: Christoph Breithaupt
Petra Frohnmüller-Kaufmann empfiehlt als Adventslesetipp „Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer“ von Pierre Martin. Foto: Christoph Breithaupt

Der Autor Pierre Martin hat mit seiner scharfsinnigen "Madame le Commissaire" Isabella Bonnet eine Frauenfigur Mitte Vierzig geschaffen, die mit wachen Sinnen die Düfte, Farben, das Lebensgefühl der Provence genießt und auch menschlichen Abenteuern nicht ausweicht. Für Frankreich-Nostalgiker und Menschen, die sich bei einer leichten, dabei aber nicht simplen Lektüre stimmungsmäßig in ein anderes Land und in eine andere Zeit entführen lassen können.

Über die Jahre sind weitere Bände mit "Madame le Commissaire" erschienen.

Pierre Martin: "Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer". Knaur Taschenbuch-Verlag 2014. 12.99 Euro

Schlagworte: Pierre Martin, Isabella Bonnet, Petra Frohnmüller-Kaufmann
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel