Frauennetzwerk-Gründerin

"Ein Netzwerk ist das A und O, um beruflich weiterzukommen"

Claudia Füßler

Von Claudia Füßler

Mo, 29. April 2019 um 18:21 Uhr

Liebe & Familie

BZ-Plus Netzwerken, sagt Tijen Onaran, ist eine Kernkompetenz unserer Zeit. Die Gründerin des Frauennetzwerks "Global Digital Women" plädiert für ein selbstbewusstes Knüpfen und Pflegen von Kontakten.

BZ: Frau Onaran, mit wem haben Sie heute Mittag gegessen?
Tijen Onaran: Mit sehr vielen Frauen, wir hatten ein Netzwerktreffen. Insofern habe ich es heute am idealsten gemacht, nämlich alle zusammengebracht. Aber ich weiß, worauf Sie anspielen: "Never lunch alone", einer meiner Tipps in der Netzwerkbibel.

BZ: Welcher Gedanke steckt dahinter?
Onaran: Es soll eine Art Metapher sein dafür, das Netzwerken in den Alltag zu integrieren. Denn Netzwerken ist dann besonders nachhaltig, wenn ich es nicht als Arbeit empfinde, sondern als Lebensbegleiter. Dabei hilft, es sich zur Gewohnheit zu machen, ohne dafür extra Aufwand betreiben zu müssen. Also schaue ich mir Formate an, die sowieso immer wieder stattfinden – einer geht häufig Mittagessen, die andere frühstückt immer mittwochs irgendwo, wieder ein anderer holt sich jeden Nachmittag einen Kaffee. Beim Netzwerken gilt das Gleiche wie beim Sport: Mach’ es zur Gewohnheit.

BZ: Warum sollte ich netzwerken?
Onaran: Es ist das A und O, um beruflich weiterzukommen. Ein Netzwerk ohne Leistung funktioniert nicht, aber Leistung ohne Netzwerk funktioniert auch nicht – eines bedingt das andere. Netzwerken multipliziert die Leistung, es macht sie sichtbar und ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ