Ausgezeichnetes Buch

Krimipreis für Patrick Brosi – Lesungen in Freiburg und Weil

Joachim Schneider

Von Joachim Schneider

Mi, 02. März 2016 um 16:21 Uhr

Freiburg

Der in Freiburg lebende Kimiautor Patrick Brosi hat für "Der Blogger" den Ebnerstolz-Wirtschaftskrimipreis erhalten. Brosi stellt das Buch bei Lesungen in Freiburg und in Weil am Rhein vor.

Ein Blogger, der die Pharmaindustrie auf dem Kieker hat, kommt von einer Bootstour auf dem Titisee nicht mehr zurück. Eine Nachwuchsjournalistin folgt seinen Spuren bis in die Pharmahochburg Basel, der schwergewichtige Freiburger Kommissar Nagel ermittelt. Das Lokalkolorit in Patrick Brosi Buch "Der Blogger" ist bar jeder Regiotümelei, kommunikationstechnisch kann man einiges lernen. Joachim Schneider sprach mit dem 1988 geborenen Informatiker.

BZ: Ihre E-Mails sind nicht extra verschlüsselt, kein Problem für Sie?
Brosi: Kein akutes. Ich besitze zwar eine Anfälligkeit für Paranoia, sehe aber ein, dass im Alltag ein gewisser Pragmatismus nötig ist, um überhaupt sozial handlungsfähig zu bleiben. Die Möglichkeiten des Abgreifens von Information enden ja nicht mit der digitalen Kommunikation. Wenn man die Prinzipien der Verschlüsselung in allen Lebensbereichen weiterführt, kann man schnell als vereinsamter Wahnsinniger enden, den niemand mehr verstehen kann. Das ist ja auch nicht optimal.

BZ: Schon gar nicht für einen Schriftsteller – da will man ja von möglichst vielen verstanden werden, auch wenn die ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ