Lörrach bei der Bildungsmesse gut vertreten

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Mi, 07. August 2019

Lörrach

Schülerforschungszentrum, Stadt und mehrere Unternehmen präsentieren sich bei der Ausbildungsbörse in Weil am Rhein.

LÖRRACH (BZ). Am Samstag, 21. September, bietet die Ausbildungsbörse der Stadt Weil am Rhein auf dem Gelände der Realschule Dreiländereck und des Oberrhein-Gymnasiums spannende Einblicke in über 300 Ausbildungsberufe. Die Stadt Lörrach und das Schülerforschungszentrum Phaenovum sind auch dabei.

Fachleute und Auszubildende von rund 135 Unternehmen aus der gesamten Region beantworten von 9 bis 13 Uhr Fragen rund um das Thema Berufsorientierung, Ausbildung und Bewerbung. Die Stadt Lörrach und das Phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck sind jeweils mit einem Stand vertreten. "Schülerinnen und Schüler, die eine Praktikums- oder Ausbildungsstelle suchen, können auf der Ausbildungsbörse leicht mit vielen Unternehmen und Handwerksbetrieben in Kontakt treten. Zudem bietet sich den Besucherinnen und Besuchern im Gespräch mit Auszubildenden und Ausbildungsleitern die Möglichkeit, unverbindlich Informationen über die Unternehmen zu erhalten", stellt Helga Martin, Leiterin Fachkräfte- und Nachwuchsförderung der Wirtschaftsförderung Lörrach GmbH (WFL) , heraus.

Am Stand der Stadt Lörrach erwarten interessierte Jugendliche Informationen über das Ausbildungs- und Studienangebot der Stadtverwaltung. "Wir sind jetzt schon gespannt auf die immer interessanten Gespräche mit interessierten Schülern und Eltern rund um unser vielfältiges Ausbildungs- und Studienangebot – oftmals ergibt sich daraus bereits die Möglichkeit für ein Praktikum bei uns im Haus" freut sich Susanne Meier, Teamleiterin für Aus- und Fortbildung der Stadt Lörrach.

Wie jedes Jahr wird auch das Schülerforschungszentrum Lörrach-Dreiländereck, Phaenovum, mit einem Stand präsent sein. Wer sich schon während der Schulzeit für naturwissenschaftlich-technische Berufe qualifizieren möchte, kann sich dort auf interessante Angebote und Informationen freuen. Vertreten sind auch zahlreiche Unternehmen aus Lörrach.

Hinweis: Zwischen Vitra-Parkplatz und Realschule ist ab 8 Uhr ein Shuttle-Bus für die Besucher im pausenlosen Einsatz. Ansprechpartnerin bei der Stadt Lörrach: Jana Darius: 07621 415 354, j.darius@loerrach.de

Ein Ausstellerverzeichnis wird auf www. weil-am-rhein. de/ ausbildungsboerse zur Verfügung gestellt.