Lörracher Hoteliers gegen Kurtaxe
Interessengemeinschaft "Pro Gast" gegründet / Dehoga befürchtet "Bettensteuer durch die Hintertür".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH: Die Hoteliers, der Hotel- und Gaststättenverband und weitere Vermieter wehren sich gegen die Schwarzwald-Gästekarte Konus und die damit verbundene Kurtaxe in Höhe von zwei Euro je Gast und Nacht in Lörrach. Hierzu haben sie die Interessengemeinschaft "Pro Gast" gegründet. Gästekarte und Taxe gelten in Lörrach ab 1. Januar. Das hatte der Gemeinderat im Oktober nahezu einstimmig beschlossen. Doch nicht nur deshalb versteht man bei der städtischen Touristinfo die ganze Aufregung nicht.
"Als Erfolgsmodell und zukunftsträchtig für die Gäste" wird Konus, die "kostenlose Nutzung des Nahverkehrs im Schwarzwald bei der Stadt Lörrach gesehen, sagt Karin Kupka, Leiterin der Lörracher Touristinformation. Es sei toll, dass die Lörracher Gäste den ...