Lörracher Hoteliers gegen Kurtaxe

Interessengemeinschaft "Pro Gast" gegründet / Dehoga befürchtet "Bettensteuer durch die Hintertür".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An der Schweizer Grenze (links) befind...-Besucher, die in Lörrach übernachten.  | Foto: Preker
An der Schweizer Grenze (links) befindet sich das Lörracher Hotel JFM (rechts). Dort formiert sich Widerstand gegen Konus – auch aufgrund der zahlreichen Basel-Besucher, die in Lörrach übernachten. Foto: Preker

LÖRRACH: Die Hoteliers, der Hotel- und Gaststättenverband und weitere Vermieter wehren sich gegen die Schwarzwald-Gästekarte Konus und die damit verbundene Kurtaxe in Höhe von zwei Euro je Gast und Nacht in Lörrach. Hierzu haben sie die Interessengemeinschaft "Pro Gast" gegründet. Gästekarte und Taxe gelten in Lörrach ab 1. Januar. Das hatte der Gemeinderat im Oktober nahezu einstimmig beschlossen. Doch nicht nur deshalb versteht man bei der städtischen Touristinfo die ganze Aufregung nicht.

"Als Erfolgsmodell und zukunftsträchtig für die Gäste" wird Konus, die "kostenlose Nutzung des Nahverkehrs im Schwarzwald bei der Stadt Lörrach gesehen, sagt Karin Kupka, Leiterin der Lörracher Touristinformation. Es sei toll, dass die Lörracher Gäste den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel