Lörracher Rechtsanwaltskanzlei Vortisch behielt in der NS-Zeit einen liberalen Geist
Anlässlich des Todes von Friedrich Vortisch erinnert die BZ an die Geschichte der Rechtsanwaltskanzlei in der NS-Zeit. Klar wird, dass sich die Familie den Nationalsozialisten mit Verve entgegensetzte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Heute, Freitag, ist die Trauerfeier für den Anwalt und langjährigen Gemeinderat Friedrich Vortisch. Er stammte aus einer liberalen, politisch aktiven Lörracher Familie. Im Juli 2002 entschied sich der Rechtsanwalt und Kommunalpolitiker, der Öffentlichkeit Einblick in seine Privatsphäre zu gewähren. In mühevoller Kleinarbeit hatte er die handschriftlichen Briefe seines Vaters Friedrich Vortisch sen. transkribiert, die der von 1933 bis 1940 verfasst hatte. Sie zeigen – wie vieles andere ...