Verkehr
Gesetzliche Förderrichtlinien erschweren sinnvolle Stadtbahnprojekte

Die Förderfähigkeit von Stadtbahnprojekten verlangt viele Kompromisse – oft zu Lasten der Ästhetik und der Praktikabilität.
Die Straßenbahn ist mehr als ein Verkehrsmittel: Richtig geplant, kann sie Straßen und Plätze attraktiver machen. Doch die gesetzlichen Förderrichtlinien erschweren oftmals städtebaulich sinnvolle Lösungen.
Zähringen, Neue Messe, Rotteckring – Freiburg baut so viele Straßenbahnlinien wie lange nicht mehr. Dies geht nur dank umfangreicher Förderung durch Bund und Land, die bis zu 85 Prozent der zuschussfähigen Planungs- und Baukosten übernehmen. Doch damit die Zuschüsse fließen, müssen die Verkehrs- und Stadtplaner manche Kröte schlucken: Prominentestes Beispiel ist die östliche Basler Straße, die durch den Bau der Straßenbahn vor acht Jahren nach Meinung vieler eher verloren als gewonnen hat. Die nur 1,60 Meter breiten Bürgersteige laden niemanden zum Flanieren ein, Auto- und Radfahrer ...
Zähringen, Neue Messe, Rotteckring – Freiburg baut so viele Straßenbahnlinien wie lange nicht mehr. Dies geht nur dank umfangreicher Förderung durch Bund und Land, die bis zu 85 Prozent der zuschussfähigen Planungs- und Baukosten übernehmen. Doch damit die Zuschüsse fließen, müssen die Verkehrs- und Stadtplaner manche Kröte schlucken: Prominentestes Beispiel ist die östliche Basler Straße, die durch den Bau der Straßenbahn vor acht Jahren nach Meinung vieler eher verloren als gewonnen hat. Die nur 1,60 Meter breiten Bürgersteige laden niemanden zum Flanieren ein, Auto- und Radfahrer ...