"Ein positives und emotionales Erlebnis"

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Do, 11. Juli 2019

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

Firma Straumann spendet nach Benefiz-Radtour dem Verein Jung und Krebs 15 000 Euro.

BREISGAU-HOCHSCHWAZWALD (BZ). Die Straumann GmbH hat bei einer gemeinnützigen Radtour 15 000 Euro für den Verein Jung und Krebs gesammelt. Die Teilnehmer absolvierten in drei Touren 300 Kilometer und 4000 Höhenmeter auf dem Rennradsattel – quer durch den Schwarzwald. "Wir sind selber sehr rennradbegeistert und wissen, dass zahlreiche Kunden sich gerne auf dem Rad fit halten", sagt Geschäftsführer Holger Haderer. Straumann hatte eine Fortbildungen für Zahnmediziner und -techniker zu digitalem Workflow veranstaltet – und dann ging es in den Sattel. Zwei der Referenten seien selbst rennradbegeistert.

Die Firma entwickelt und produziert Zahnimplantate, Instrumente und Biomaterialien zur Vermeidung von Zahnverlusten und digitale Lösungen für Zahnersatz, -restauration und -korrekturen. Dabei arbeite sie mit Instituten, Stiftungen und Universitäten zusammen. Die deutsche Tochtergesellschaft hat ihren Sitz in Freiburg und beschäftigt 380 Mitarbeiter. Beim englischen Ableger des Unternehmens gibt es laut Haderer seit zehn Jahren eine ähnliche Veranstaltung. "Ich war mehrfach bei den englischen Kollegen als Gastfahrer dabei und wollte das auch in Deutschland umsetzen", so Haderer. Jeder Fahrer verpflichtete sich zu einer Minimalspende. "Und gleichzeitig schaffen wir ein positives und emotionales Erlebnis in der Gruppe." Der Bikeshop Heitersheim und die Firma Jobrad unterstützten die Organisation der Veranstaltung. Das Geld komme dem Verein Jung und Krebs zugute, weil er das Unternehmen mit seiner positiven und lebensbejahenden Einstellung und der Art und Weise, wie sie sich mit dem Thema Krankheit auseinandersetzen und für andere betroffene engagieren, beeindruckt habe, so Haderer. Außerdem wolle Straumann mit den Spenden einen Verein aus der Region unterstützen. Jung und Krebs veranstalte selbst Sport-Events, darunter Rad-Touren.