Wein
Lucia Winterhalter, die in Efringen-Kirchen arbeitet, will Deutsche Weinkönigin werden
Lucia Winterhalter bewirbt sich um das Amt der Deutschen Weinkönigin. Die 27-Jährige arbeitet bei den Markgräfler Winzern in Efringen-Kirchen.
Fr, 19. Sep 2025, 16:12 Uhr
Efringen-Kirchen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am Samstag, 20. September, läuft der Vorentscheid, wer am Freitag, 26. September, ins Finale der Wahl zur Deutschen Weinmajestät – erstmals neben zehn Frauen auch zwei Männer – einzieht. Lucia Winterhalter bewirbt sich in Neustadt an der Weinstraße um das Amt der Deutschen Weinkönigin. Die 27-Jährige, die aus Bad-Krozingen stammt und inzwischen in Neuenburg-Grißheim lebt, hat einen konkreten Bezug zu Efringen-Kirchen. Die Winzerin, ehemalige Markgräfler Weinprinzessin und bis Juli Badische Weinkönigin arbeitet als Gebietsmanagerin Gastronomie bei der Winzergenossenschaft Markgräfler Winzer.
Vorentscheidung: Samstag, 20. September, 16 bis 18.30 Uhr, im Livestream auf swr.de/weinmajestaet und am 21. September, 13.15 bis 16 Uhr, im SWR Das Finale: Freitag, 26. September, 20.15 Uhr, Live-Sendung im SWR und im Internet