Account/Login

Luftakrobatik am Vertikaltuch

  • Marie Doerr, Helene Harter und Mira Veeser, Klasse 4b, Turnseeschule (Freiburg)

  • Fr, 01. April 2022
    Zisch-Texte

     

Zirkuskurs für Mutige.

Helene Harter und Marie Doerr im Vertikaltuch beim Abhängen  | Foto: privat
Helene Harter und Marie Doerr im Vertikaltuch beim Abhängen Foto: privat
Im Haus der Jugend in Freiburg gibt es einen Zirkuskurs. Dort haben wir, Marie Doerr, Helene Harter und Mira Veeser, aus der Klasse 4b der Turnseeschule in Freiburg, das Vertikaltuch kennengelernt. Dieses spezielle Tuch wird an der Decke befestigt und muss mindestens so lang sein, damit es zwei Mal von der Decke bis zum Boden reicht.

Das Tuch hat die Fähigkeit, sich in alle Seiten auszudehnen. Es besteht aus einem reißfesten und flexiblen Stoff. Wenn man mit dem Vertikaltuch anfangen will, darf man keine Höhenangst haben. Außerdem braucht man Kraft und auch ein bisschen Mut.

Eine der leichtesten Übung ist der Kokon. Dabei macht man in das Tuch einen festen Knoten. Auf diesen Knoten stellt man sich und faltet eine Seite des Tuches auf und setzt sich dann hinein. Die Füße macht man in die andere Seite, und zieht diese zu sich ran. So entsteht ein kleiner Kokon, in dem man gemütlich sitzen kann.

Wie viele Figuren es insgesamt gibt, ist bis heute unklar, denn es werden immer wieder neue erfunden. Wir machen gerne die Acht, den Schmetterling und den Stuhl. Das Tollste aber ist, dass eine von uns mittlerweile ein eigenes Tuch zuhause hat. Somit können wir immer üben und es macht riesigen Spaß.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 01. April 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel