Macrons Ehrgeiz für Europa

Frankreich übernimmt am Samstag die EU-Ratspräsidentschaft / Der Präsident will diese Bühne auch für seine Wiederwahl nutzen .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Knapp vier Monate bleiben Präsident  Macron bis zur Wahl.  | Foto: JOHN THYS (AFP)
Knapp vier Monate bleiben Präsident Macron bis zur Wahl. Foto: JOHN THYS (AFP)

. "Ambition" ist ein Wort, das Emmanuel Macron gern verwendet, wenn es um Europa geht. Wenn Frankreich am Samstag die EU-Ratspräsidentschaft von Slowenien übernimmt, kann der Präsident seinen ganzen Ehrgeiz in die neue Aufgabe stecken. Wohin er die EU führen will, machte der europabegeisterte Staatschef im Vorfeld klar. Sein Programm dürfte für Jahre reichen.

Doch Macron trifft mit seinem Elan auf viele Landsleute, die nur wenig für die EU zu begeistern sind. In einer Umfrage zeigten sich 68 Prozent der Franzosen stolz, Europäer zu sein. In Deutschland sind es 78 Prozent, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel