Account/Login

Zweiter Weltkrieg

Madeline und der Kapo: Wie Frauen im Elsass KZ-Häftlingen halfen

Klaus Riexinger
  • So, 03. Juli 2022, 11:04 Uhr
    Südwest

BZ-Abo Auf Spurensuche im Elsass: Bislang unbekannte Briefe zeigen, wie in Wildersbach Frauen unter Lebensgefahr Häftlingen des KZ Natzweiler halfen. Eine Frau mit tragischem Schicksal stach dabei hervor.

Das KZ Natzweiler von außen  | Foto:  via www.imago-images.de
Das KZ Natzweiler von außen Foto:  via www.imago-images.de
1/7
Die kleine Straße windet sich in Schleifen immer weiter den Berg hinauf. Dann taucht das Ortsschild von Wildersbach auf. Ein verträumtes, 297-Seelen-Dorf mitten in den Vogesen. Bürgermeister Jacques Michel empfängt die Besucher aus Deutschland im Rathaus. Er sei nicht in Wildersbach aufgewachsen, erzählt der 62-jährige frühere Feuerwehrmann. Er sei mit seiner Familie erst in den 1980er-Jahren hierher gezogen und vor zwei Jahren zum Bürgermeister gewählt worden. Deshalb ist vieles von dem, was heute in dem von Bürgerinnen und Bürgern selbst verwalteten Café im Rathaus erzählt wird, neu für ihn.
Es geht um die Geschichte des Widerstands und Widerstehens in Wildersbach unter deutscher Besatzung zwischen 1940 und 1944 und um Madeline George, deren Name mit diesen Aktivitäten eng verknüpft ist. Der französische Schriftsteller Benjamin Vallotton hatte der 17-jährigen Wildersbacherin in seinem Buch "L’ Alsace vous parle..." von 1946 in einem Abschnitt schon früh ein Denkmal gesetzt: Er nannte sie die "kleine Jeanne d’Arc von Wildersbach". Wie die historische Namensgeberin hatte Madeline für Freiheit und Glauben den Tod riskiert.
Historiker haben sich mit Madeline George nicht beschäftigt
Doch das Buch Vallottons über Widerstandsmythen im Elsass ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel