"Man muss sich nur trauen"
BZ-INTERVIEW:Anna-Maria Schubnell aus Reute wurde als beste Jungmeisterin unter den Elektrikern ausgezeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REUTE. Elektrikerin, Technikerin, Mechanikerin – die Endung -in ist längst keine Seltenheit mehr. Immer mehr Frauen fassen in klassischen Männerberufen Fuß. Eine von ihnen ist Anna-Maria Schubnell aus Reute. Sie wurde im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Freiburg als beste Elektrotechnik-Jungmeisterin ausgezeichnet – und erhielt zusätzlich den Förderpreis der Sparkasse Freiburg/Nördlicher Breisgau. Annika Sindlinger sprach mit ihr.
BZ: Frau Schubnell, wollten Sie schon immer Elektrikerin werden?Schubnell: Nein, das war nicht schon immer mein Wunschberuf. Nach dem Abitur am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium in Freiburg habe ich aber gemerkt, dass die technische Richtung das ist, wo ich hin will. Technische Fächer habe ich schon an ...