Fußball

Manuel Dick: "Ich bin wie alle anderen"

msc

Von msc

Mi, 16. Juni 2021 um 21:00 Uhr

SC Freiburg

BZ-Plus BZ-Interview mit dem Teammanager des SC Freiburg II, der als Fußballer beim Verbandsligisten SF Elzach-Yach ein Leistungsträger ist.

Seit Oktober 2020 ist Manuel Dick Teammanager beim Fußball-Regionalligameister SC Freiburg II und damit auf der beruflichen Überholspur. Mit Mario Schmidt sprach der 25-Jährige über die Aufstiegsfeier in Elversberg, steckengebliebene Hotelaufzüge und seine Rolle beim Heimatverein SF Elzach-Yach.
BZ: Vor einem Jahr sind sie mit Elzach in die Verbandsliga aufgestiegen. Jüngst feierten sie mit dem SC II die Meisterschaft. Was hat sich besser angefühlt?
Manuel Dick: Beide Ereignisse waren einzigartig und auch nicht miteinander zu vergleichen. Der Aufstieg als Spieler mit Elzach war total besonders, weil ich mit meiner Familie und meinen Freunden aufgestiegen bin. Der Erfolg mit Freiburg wird einem jetzt erst nach ein paar Tagen bewusst. Die Freude darüber ist natürlich riesig, aber die Entscheidung in Elversberg war für mich im ersten Moment auch anstrengend.
BZ: Warum?
Dick: Wir haben bewusst gesagt, dass wir nichts vorbereiten. Wir wollten die Jungs einfach kicken lassen und keine Nebenschauplätze aufmachen. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und den nötigen Punkt geholt. Danach ging es schon los: Was passiert jetzt noch? Was machen wir? Da galt es, einige Dinge zu organisieren.
"Ich bin hier reingerutscht, in ein Team mit hoher Qualität"
BZ: Wie haben Sie diesen historischen Erfolg gefeiert?
...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung