Von Berufswegen am Rad drehen

Sophia Hesser

Von Sophia Hesser

Mi, 20. November 2013

March

Sebastian Risch aus March wurde als Zweiradmechaniker nicht nur Kammer-, sondern auch Landes- und Bundessieger.

MARCH. Ein platter Reifen, ein gerissener Rahmen, eine gebrochene Speiche, ein defekter E-Motor – alles Gründe, um das Fahrrad in die Ecke zu verbannen. Nicht jedoch für Sebastian Risch. Der 20-jährige Zweiradmechaniker hat die Lösung dieser Probleme zu seinem Beruf gemacht. Seine Ausbildung hat der junge Handwerker aus der March mit Bravour gemeistert. So gut, dass er als Kammersieger der Handwerkskammer Freiburg in der Fachrichtung Fahrradtechnik wurde.

Schon als Kind war Sebastian Risch von Fahrrädern fasziniert, und er fuhr jahrelang begeistert Rennrad. Das Reparieren und Schrauben am eigenen Rad gehörte immer dazu. Aufgrund seines Hobbys war schnell klar, was er nach seiner Schulzeit machen möchte: Zweiradmechaniker. In der Hot-Bike-Filiale in Teningen hat er einen guten Ausbilder gefunden. Dreieinhalb Jahre lang stand er dort in der Werkstatt. In jedem Ausbildungsjahr gab es zwei Blöcke mit je sechs Wochen Unterricht in der Berufsschule Breisach ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung