Lebensmittelbranche
Marktforschung: Ist der Vegetarismus-Boom vorbei?
Vegane und vegetarische Lebensmittel waren jahrelang im Trend - die Absatzzahlen stiegen unermüdlich. Nun stellen Marktforscher fest, dass die Begeisterung für Vegi-Produkte nachlässt.
Erich Reimann
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DÜSSELDORF. Die Begeisterung für vegane und vegetarische Ernährung hat in Deutschland in den vergangenen Monaten einen spürbaren Dämpfer bekommen. Nach aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist der über Jahre boomende Markt für Fleischersatzprodukte – wie vegetarische Fleischwurst oder Sojaschnitzel – seit dem Sommer auf Schrumpfkurs.
Die Entwicklung überrascht. Denn noch Ende vergangenen Jahres konnten sich die Hersteller von Fleischersatzprodukten dank des wachsenden Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins der Verbraucher und der Experimentierlust von Gelegenheits-Vegetariern über Zuwachsraten von mehr als 50 Prozent ...