Masterplan für das Kloster Schuttern

Zwei historische Vereine aus der Ortenau wollen einen Schatz heben und den fast 40-jährigen Forschungsstillstand beenden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kirchturm von Schuttern ist nach d...wie dieses Mosaik hervorgebracht hat.   | Foto: Archivfotos: Michael Bamberger /Fritz Meyer
Der Kirchturm von Schuttern ist nach dem Freiburger Münsterturm der zweithöchste in der Erzdiözese. Er ist ein Ausrufezeichen für die überragende Bedeutung dieses Klosters in der Vergangenheit, die Kunstwerke wie dieses Mosaik hervorgebracht hat. Foto: Archivfotos: Michael Bamberger /Fritz Meyer

OFFENBURG. Ein ungeschliffener Diamant der Forschungsgeschichte soll endlich poliert werden: das Kloster Schuttern. Es steht am Anfang der Geschichte der Ortenau, war in der Karolingerzeit das zweitbedeutendste Kloster des Reiches und hat Kunstwerke von europäischem Rang hervorgebracht – aber kaum einer weiß das. Zwei historische Vereine ergreifen jetzt die Initiative, um das zu ändern.

Warum das in fast schon mythischer Vorzeit – angeblich im Jahr 603 nach Christus – gegründete Kloster in der Rheinebene bei Friesenheim ein Stiefkind der Forschung ist, wissen die Gelehrten auch nicht so Recht. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel