Gala zum Stadtjubiläum

Matthias Deutschmann über Freiburg: "Ein gewisser Schilda-Charme"

Joachim Röderer, Peter Disch

Von Joachim Röderer & Peter Disch

Fr, 23. Juli 2021 um 11:00 Uhr

Freiburg

BZ-Plus "900 Jahre sind genug" heißt Matthias Deutschmann Beitrag zum Stadtjubiläum. Erasmus von Rotterdam, meint er, habe mit einem Satz richtig gelegen: "Freiburg wird seinem Namen nicht ganz gerecht."

Spitze Zunge, jahrzehntelange Erfahrung mit den Befindlich- und Befremdlichkeiten der Stadt und ihrer Bewohner. Der Kabarettist Matthias Deutschmann ist die Idealbesetzung, um Freiburg den Spiegel vorzuhalten. Coronabedingt hat sein Programm zum Stadtjubiläum erst im 901. Jahr Premiere.
BZ: Seit wann arbeiten Sie an Ihrem Programm?
Deutschmann: Seit zweieinhalb Jahren. Freiburg hat eine wahnsinnig interessante Geschichte. Je länger man sich damit beschäftigt, desto stärker wird man hineingezogen. Das ist gefährlich. Ich bin ja kein Geschichtslehrer, sondern Entertainer. Ich muss jetzt auf die Bühne. Es reicht. Genug recherchiert. Der Text stand ja schon im Februar 2020 zu 80 Prozent. Die Lieder waren einstudiert.
BZ: Und dann kam die Pandemie.
Deutschmann: Die Erfahrungen mit Corona haben das Programm stark verändert, auch meinen Blick auf die Stadt. Aber es war auch gut, weil ich so noch mehr Zeit hatte.
BZ: Ursprünglich sollten Sie im Großen Haus des Theaters auftreten.
Deutschmann: Ja, nebenbei stand auch noch mein 40. Berufsjubiläum an. Ich dachte, da mach ich was Großes draus, im Großen Haus. Um als Freiburger ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung