Mehr als Backen: Dafür setzen sich Landfrauen in Südbaden ein
Kuchenverkauf und Konservatismus – dieses Bild haben viele von den Landfrauen. Wie ist es wirklich? Das zeigen Besuche in den beiden Dörfern Bahlingen und Unteralpfen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Annemarie Schmidt (76) steht in einer tannengrünen Kochschürze mit weißen Blümchen neben dem Herd einer großen Kücheninsel in einem Bahlinger Küchenstudio. Sie schaut der Köchin zu, die mit schnellen, geübten Bewegungen das Fett von einem rosafarbenen Stück Rinderrücken schneidet. Dann fasst die Köchin beherzt in eine Schüssel mit Salz und lässt es über das Stück Fleisch rieseln. "So viel Salz", ruft Schmidt und lacht. "Es ist ja auch ein großer Rücken", bemerkt eine Frau in rotem Schurz neben ihr. "Da geht ja auch wieder viel runter", sagt eine andere. Alle drei nicken. Die drei und fünfzehn weitere Frauen sind zu einer gemeinsamen Kochveranstaltung der Bahlinger Landfrauen gekommen.
Vor dem Küchen-Ausstellungshaus im ...