Mahnung

Mehr als bloßes Erinnern – Gedenkfeier in Herbolzheim an die Familie Spindler

BZ-Plus Seit 20 Jahren erinnert Herbolzheimer Mahnmal an die Familie Spindler, die die Nazis ermordeten. Gedenken an 80. Jahrestag ihrer Deportation ist auch Aufruf zum Hinsehen und Einschreiten – heute.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gedenkfeier am Mahnmal für die Herbolz...örle-Schule legten weiße Rosen nieder.  | Foto: Ruth Seitz
1/2
Gedenkfeier am Mahnmal für die Herbolzheimer Familie Spindler am Freitag, die vor 80 Jahren von den Nazis ins Konzentrationslager deportiert worden waren. Schülerinnen der Emil-Dörle-Schule legten weiße Rosen nieder. Foto: Ruth Seitz
Es waren beklemmende und eindringliche Momente, als Bürgermeister Thomas Gedemer am Freitag um 16.41 Uhr am Mahnmal in der Eisenbahnstraße um eine Gedenkminute für die 14 Mitglieder der Herbolzheimer Familie Spindler bat, die im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurden. Beklemmend, weil das Grauen des Nazi-Regimes mit der Familie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel