Maschinenbauer

Mehr Umsatz und mehr Arbeitsplätze bei der Rena in Gütenbach

Bernd Kramer

Von Bernd Kramer

So, 17. März 2019 um 19:21 Uhr

Wirtschaft

BZ-Plus Peter Schneidewind und Jürgen Ningelgen, die Chefs von Rena, sprechen im BZ-Interview über das Rekordjahr 2018 und die Folgen des Eigentümerwechsels bei dem Gütenbacher Maschinenbauer.

Wie beeinflussen die Handelskonflikte, der Brexit und der technische Fortschritt den Gütenbacher Hightech-Maschinenbauer Rena Technologies? Wird sich unter dem neuen Eigentümer Equistone die Strategie ändern? Vorstandschef Peter Schneidewind und Finanzchef Jürgen Ningelgen geben im Gespräch mit Bernd Kramer Antworten.
BZ: Der Finanzinvestor Equistone hat die Rena vor Kurzem vom Finanzinvestor Capvis übernommen. Finanzinvestoren haben ehrgeizige Renditeziele. Muss Rena jetzt einen anderen Kurs fahren? Droht gar ein Jobabbau in Gütenbach?
"Wir rütteln weder an den Stellen noch an den Investitionen." Peter Schneidewind Schneidewind: Beide Fragen können wir klar verneinen. Equistone hat das Unternehmen gekauft, weil der Investor unsere Strategie gut findet und in der Rena ein hohes Wachstumspotenzial sieht. Die Ziele von Equistone decken sich zu 100 Prozent mit den Zielen, die sich die Geschäftsführung in der mittelfristigen Planung gesteckt hat. Zwischen uns und dem Investor besteht ein sehr partnerschaftliches Verhältnis mit hohem gegenseitigen Vertrauen. Wir rütteln weder an den Stellen noch an den Investitionen.

BZ: Die Rena-Erweiterung in Mönchweiler und der ins ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ