Account/Login

"Meine Zeit bei den Domspatzen hat mich geprägt"

  • Do, 13. Juni 2013
    Offenburg

     

BZ-INTERVIEW mit Herbert Söllner, dessen geistliche Werke der Kammerchor Offenburg und das Offenburger Ensemble aufführen.

OFFENBURG/SASBACH. Der in Sasbach lebende Komponist Herbert Söllner, der auch Lehrer für Musik in Lahr und Offenburg war, hat als Musikschaffender viele Facetten. Zu Söllners 70. Geburtstag im Oktober 2012 Herbst führte das Offenburger Concertino sein Konzert für Saxophon und Orchester auf. Am kommenden Samstag in Offenburg, ist er als Komponist geistlicher Werke zu erleben. Im Zentrum eines kirchenmusikalischen Konzerts des Kammerchors Offenburg und des Offenburger Ensembles steht Söllners "Missa in honorem Sancti Antonii". Unser Mitarbeiter Robert Ullmann sprach mit dem Komponisten.

BZ: Herr Söllner, am 13. Juni ist der Namenstag des Heiligen Antonius zu Padua, am 15. Juni wird ihre Messe zu seinen Ehren aufgeführt. Ist das Absicht?
Söllner: Schon. Das Werk entstand 2007 für den Kirchenchor Oberachern, den ich damals leitete. In Oberachern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel