Menschen, die ihre Spuren hinterlassen

Herbert Frey

Von Herbert Frey

Mo, 02. Januar 2017

Weil am Rhein

Die Liste bekannter Personen, die im vergangenen Jahr gestorben sind, ist in Weil am Rhein dieses Mal ungewöhnlich lang.

WEIL AM RHEIN (hf). Wie ein schwarzer Faden ziehen sich Meldungen vom Tod von Persönlichkeiten, denen die Stadt Weil am Rhein viel zu verdanken hat, durch das abgelaufene Jahr 2016.

Am 18. Januar starb der frühere Rheinhafendirektor Hans-Peter Mösch mit 65 Jahren. Als er 1997 als Direktor die Geschäftsführung der Rheinhafengesellschaft übernahm, schrieb diese rote Zahlen. Mit dem Ausbau des Containergeschäftes schaffte er die Wende.
Was Mösch für den Rheinhafen war Kurt Weiß für den Yachthafen. Er war es, der 1968 mit Freunden den Yacht- und Motorsportclub gründete und ihn über viele Jahre als Vorsitzender leitete. Unter seiner Ägide wurde der Yachthafen gebaut, hinter dessen Spundwänden die Boote festmachen konnten. Am 19. Januar starb Weiß im Alter von 89 Jahren.
Von einem Urgestein musste die Feuerwehr am 13. Februar Abschied nehmen: An diesem Tag ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung