Große Räume sind ein großer Gewinn

Andrea Gallien

Von Andrea Gallien

Do, 22. September 2011

Merzhausen

Die Nachmittagsbetreuung in Merzhausen hat im Alois-Rapp-Haus jetzt mehr Platz und noch engeren Kontakt zur Schule.

MERZHAUSEN. Hier können es sich die Kinder schmecken lassen: Der Raum ist hell mit großer Fensterfront, auf vier großen Tischen liegen karierte Decken, niedrige Arbeitsplatten an der einen Wand, eine kindgerechte Küche an der anderen. Hier bekommen die Grundschulkinder der Hexentalschule, die die Nachmittagsbetreuung besuchen, ihr Mittagessen. Anschließend können sie sich im Spielzimmer nebenan austoben. Vieles muss sich erst noch einspielen, denn Küche und Spielzimmer sind gerade erst zu Schuljahresbeginn bezogen worden. Aber schon jetzt sind sich Kinder wie Betreuer einig: Die neuen Räume sind ein großer Gewinn.

Nicht nur die Küche ist größer als die alte, auch das Spielzimmer nebenan ist neu und viel geräumiger als das, das bislang in der Hexentalschule für die Kernzeit- und Nachmittagsbetreuung zur Verfügung stand. Hinzu kommen ein Materialraum und ein eigenes Zimmer für die Hausaufgabenbetreuung.

Seit die Hauptschule in Merzhausen geschlossen wurde, ist im Haus nicht mehr nur Platz für Klassenzimmer. Davon profitieren die Vereine, die dort bald ebenso wie die Kleinkindbetreuung einziehen werden, aber auch die Schülerbetreuung. "Früher hatten wir 80 Quadratmeter zur Verfügung", sagt ...

BZ-Archivartikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 15 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ Plus und BZ-Archivartikeln.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 15 Artikel pro Monat kostenlos
  • Exklusive BZ Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archivartikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ