Haushaltsrede der SPD
Michael Lewerenz will sich an Zielen orientieren
In der Gemeinderatssitzung im Rheinfelder Rathaus stand der Haushalt 2014 im Mittelpunkt. Traditionell hielten die Fraktionssprecher und der Jupa-Vorsitzende ihre Reden: Hier die von Michael Lewerenz (SPD).
Fr, 20. Dez 2013, 10:49 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Um eine generelle Ausrichtung mit einer Prioritätenliste festzulegen, haben wir uns im September im Schloss Beuggen wieder zu einer Klausursitzung getroffen.
Die Bewertung, inwieweit diese Ziele in den Einzelhaushalten erreicht werden und wie das Budget eingesetzt wird, fällt mit dem vorliegenden Haushaltsentwurf schwer. Diese Informationen sind dem vorliegenden Haushaltsplanentwurf nicht zu entnehmen. Sie sind rudimentär im Vorbericht aufgelistet, aber nicht vollständig. Dies als einzige Kritik vorweg.
Zu den Haushaltszahlen:
Die positive Konjunkturentwicklung hat sich weiter fortgesetzt. Auch für 2014 werden steigende Erträge bei den Schlüsselzuweisungen und dem Gemeindeanteil an der Einkommensteuer vorhergesagt. Weitere zusätzliche Einnahmen machen es uns Gemeinderäten leichter, die anstehenden Aufgaben für die Stadt umzusetzen.
Trotzdem: die weitere Entwicklung der Wirtschaft ist schwer zu beurteilen und wir müssen weiter "auf Sicht fahren". Schwerpunkt muss ...