Michael Neubauer (mic)

Redakteur / Leben

Kontakt

Telefon: 0761/496-5007
E-Mail: neubauer@badische-zeitung.de

Biografie

Michael Neubauer ist Redakteur im Leben-Ressort der Badischen Zeitung, er ist verantwortlich für die zweiwöchigen Spezial-Serien. Der gebürtige Oberfranke hat in Freiburg Germanistik, Politik und Romanistik (M.A.) studiert. Nach dem Studium machte er ein Volontariat beim Verlag Volk & Welt in Berlin und bei der Badischen Zeitung. Von 2000 bis 2004 berichtete er als Straßburg-Korrespondent der BZ und der Nachrichtenagentur ddp über das Elsass und das EU-Parlament, danach wechselte er in die BZ-Politikredaktion und war in dieser Zeit auch Ausbildungsredakteur für die BZ-Volontäre. Von 2012 bis 2018 lebte und arbeitete er als freier Korrespondent in Paris. Während dieser Zeit war er Mitglied des Auslandskorrespondenten-Verbunds der Weltreporter https://weltreporter.net Michael Neubauer ist Dozent für journalistische Seminare am Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg.

Themenschwerpunkte

Serienkonzeption, Gesellschaft, Frankreich