Demokratieveranstaltung

Michel Friedman hält die Lörracher Revolutionsrede

Der Publizist Michel Friedmann wird in diesem Jahr die Revolutionsrede am Lörracher Tag der Demokratie halten. Die Veranstaltung findet diesmal einen Tag früher, am Samstag, 20. September, statt.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Autor und Philosoph Michel Friedma... die Lörracher Revolutionsrede halten.  | Foto: Nicci Kuhn
Der Autor und Philosoph Michel Friedmann wird in diesem Jahr die Lörracher Revolutionsrede halten. Foto: Nicci Kuhn

Der Jurist, Publizist und Philosoph Michel Friedman wird in diesem Jahr die Lörracher Revolutionsrede am Alten Rathaus halten, so die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Feierlichkeiten zum Lörracher Tag der Demokratie finden dieses Jahr schon am 20. September statt. Das Rahmenprogramm erstreckt sich vom 15. September bis zum Jahresende.

Seit 2015 feiert die Stadt Lörrach jeweils am 21. September den Lörracher Tag der Demokratie. Damit wird an die Ausrufung der ersten deutschen Republik am 21. September 1848 durch Gustav Struve erinnert – im Fokus stehen immer aktuelle Aspekte der Demokratie.

Da der 21. September in diesem Jahr ein Sonntag ist, haben die Organisatoren rund um den städtischen Fachbereich Kultur und Tourismus gemeinsam entschieden, die Feierlichkeiten auf den 20. September vorzuziehen. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit einem Grußwort von Oberbürgermeister Jörg Lutz.

Friedmann ist als entschiedener Gegner rechten Gedankenguts bekannt

Die Lörracher Revolutionsrede wird in diesem Jahr der Jurist, Publizist und Philosoph Michel Friedman halten. Friedman ist einem großen Publikum aus verschiedenen Fernsehformaten und Veranstaltungsreihen bekannt und hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend und entschieden gegen den Aufstieg rechtspopulistischer und rechtsradikaler Tendenzen zur Wehr gesetzt. Im letzten Jahr hat er das Buch "Judenhass" verfasst, sein aktueller Buchtitel heißt "Mensch! Liebeserklärung eines verzweifelten Demokraten". Michel Friedman ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und des französischen Ordens "Offizier der Ehrenlegion", seit 2022 ist er Mitglied im Stiftungsrat "Orte der deutschen Demokratiegeschichte" und des Jüdischen Museums Berlin. 2024 wurde ihm die Goethe-Plakette der Stadt Frankfurt am Main verliehen.

Die diesjährige Veranstaltung kann aufgrund der schwierigen Haushaltssituation in Berlin nicht durch die genannte Bundesstiftung gefördert werden. Dennoch haben die Lörracher Akteure wieder ein sehr umfangreiches und breitgefächertes Programm zusammengestellt.

Das Programm zum Tag der Demokratie wird in der zweiten Augusthälfte vorgestellt und unter www.loerrach.de/tag-der-demokratie veröffentlicht.

Schlagworte: Michel Friedman, Michel Friedmann, Demokratieveranstaltung Michel Friedman
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel