Milliarden für den Terror

Organisationen wie al-Qaida haben weltweit finanzielle Netzwerke aufgebaut / Geldströme werden geschickt verschleiert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BERLIN. Terrorgruppen wie al-Qaida sind auch in finanzieller Hinsicht weltweit und professionell organisiert. Allein al-Qaida von Osama bin Laden verfügt über ein geschätztes Vermögen von rund fünf Milliarden Dollar und gibt jedes Jahr zwischen 20 und 50 Millionen Dollar für den Betrieb des Netzwerks mit bis zu 3000 Terroristen aus. "Das sind alles frei zugängliche und nicht von Geheimdiensten verbreitete Daten", sagt Friedrich Schneider, Professor an der Universität Linz.

Der Professor, der am 11. September in Folge des New Yorker Attentats in einem Hotel in Chicago festsaß, spürte im Internet zahlreiche Finanzierungsquellen des internationalen Terrorismus nach. Das Ergebnis seiner Recherchen weist 23 islamische oder arabische Organisationen aus, die zusammen über ein ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel