Nächster Halt: Freiburg
Minderjährige Flüchtlinge stellen Freiburgs Behörden vor Probleme
Die Umwälzungen in Nordafrika haben unerwartete Folgen für Freiburg. Seit einem Jahr erreichen immer mehr minderjährige Flüchtlinge ohne Begleitung die Stadt.
Di, 10. Jul 2012, 20:12 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie kommen vor allem aus Afghanistan, Irak und Marokko. Im vergangenen Jahr waren es 43, in diesem bereits 25. Sie haben einen Anspruch auf Jugendhilfe. Für die Behörden bedeutet das eine ungewohnte Herausforderung und nicht kalkulierte Kosten von mehr als einer Million Euro im Jahr.
Dass ausgerechnet Freiburg so viele Kinder und Jugendliche aus den Krisengebieten dieser Welt versorgt, hat einen einfachen Grund: die Bahn. Fast alle werden von der Bundespolizei im ICE aus Basel aufgegriffen. Nächster Halt: Freiburg. Wie ...