Mit Backwerk über Berg und Tal
BZ-SERIE:Konditorin Anke Gutting bringt Brot, Brötchen und Plunderteile auch in die entlegensten Winkel .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN/HEXENTAL. Während um 7 Uhr in der Backstube der Bäckerei Rinklin in Bötzingen die Bäcker schon seit rund fünf Stunden unterschiedlichste Teige kneten, formen und in den Holzofen befördern, beginnt der Arbeitstag für Anke Gutting, Herrin über das Backmobil. Seit zwölf Jahren fahren die Rinklins ihr Backwerk durch die Lande, seit zwei Jahren sitzt auch die gelernte Konditorin Gutting an zwei Wochentagen hinterm Steuer des Spezialfahrzeuges. Für manche Kunden fährt sie sogar fast bis ins Wohnzimmer. Julius Steckmeister hat ihr dabei über die Schulter geschaut.
7.15 Uhr: Anke Gutting bestückt das Mobil. Vorne sieht es aus wie ein Kleintransporter eben aussieht, sein kastenartiger Aufbau aber lässt sich im Handumdrehen in ein kleines Ladengeschäft mit Theke und Regalen verwandeln. Letztere befüllt Gutting nun nach einem ausgeklügelten System mit Süßem und Herzhaftem. Hinten in den Regalen ruhen unterschiedlich große Brote, vorne unter dem Tresen gibt es heute Zwetschgenkuchen, Plunderstücke und im ...