Radtour

Mit dem E-Bike von Südbaden nach Köln, immer am Wasser entlang

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

So, 19. Juni 2022 um 07:00 Uhr

Reise

BZ-Plus Mit dem E-Bike ist unser Autor von Südbaden nach Köln gefahren. Wie der Wein waren die Radwege – mal durchschnittlich, mal paradiesisch. Highlight der Tour: Der Radweg von der Vulkaneifel ins Moseltal.

Wein, so viel Wein. Wer soll das alles trinken? Na gut, geben wir unser Bestes. Wir sind an der Mosel, folgen dem Lauf des Flusses mit seinen vielen Schleifen, radeln am Ufer entlang und erreichen nördlich von Trier das Dorf Leiwen. Die Landschaft öffnet sich hier, im Norden fallen die Berge zur Mosel hin steil ab, doch im Süden erstreckt sich ein sanfter, kilometerlanger Hügel. Wir sehen Reben, Reben und noch mehr Reben. Als habe der liebe Gott aus der Welt einen Weinberg gemacht.
Aber es waren Menschen, die das alles gepflanzt haben, erst die Römer, jetzt die Rheinland-Pfälzer, und als wir auf dieses Rebenmeer schauen, das fast ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

BZ-Digital Basis 3 € / Monat
in den ersten 3 Monaten

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Registrieren kostenlos

  • Jeden Monat einen BZ-Abo-Artikel auf badische-zeitung.de lesen
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Zurück

Anmeldung