Winterfahrplan

Mit dem Fahrplanwechsel bessere Busverbindungen nach Bühl und Griesheim

Die Stadt Offenburg ist Auftraggeber der Busunternehmen, die die Stadtbusse rollen lassen. Zum Fahrplanwechsel gibt es Veränderungen. Auch die Sperrung der Wasserstraße hat weiterhin Auswirkungen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit der mittlerweile abgerissenen Mühl...ge Verbindung auch für den Busverkehr.  | Foto: Ralf Burgmaier
Mit der mittlerweile abgerissenen Mühlbachbrücke in der Wasserstraße fehlt noch länger eine wichtige Verbindung auch für den Busverkehr. Foto: Ralf Burgmaier

Die Stadt Offenburg ist Auftraggeber der Busunternehmen, die die Stadtbusse in der Offenburg rollen lassen. Zum Fahrplanwechsel gibt es einige Veränderungen. Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird die Busverbindung zwischen dem Offenburger Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) sowie den Ortsteilen Bühl und Griesheim verbessert. Dazu informiert die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Die Südwestbus-Linie 7146 fahre dann zusätzlich Montag bis Freitag um 21.34 Uhr, Samstag um 19.10 Uhr sowie an Sonn-/Feiertagen um 9.10 Uhr, 11.10 Uhr, 13.10 Uhr, 15.10 Uhr und 17.10 Uhr von Offenburg nach Griesheim. In Griesheim starten die zusätzlichen Fahrten in Gegenrichtung Montag bis Freitag um 21.45 Uhr, Samstag um 18.39 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 8.39 Uhr, 9.39 Uhr, 10.39 Uhr, 12.39 Uhr, 14.39 Uhr und 16.39 Uhr. Das neue Angebot wird von der Stadt Offenburg finanziert.

Die Fahrt Montag bis Freitag um 5.57 Uhr ab Zell-Weierbach/Abtsberghalle in Richtung Altenburger Allee erhält laut Pressemitteilung ab Rammersweier neue Abfahrtzeiten. Zwischen Rammersweier/Grundmattstraße und ZOB fährt der Bus künftig 5 Minuten früher. Damit entfällt die Standzeit in Rammersweier. Vorteil: Am Bahnhof Offenburg könne dadurch der Zug der Linie RS4 nach Kehl, Abfahrt 6.19 Uhr, erreicht werden.

Wegen der Sperrung der Wasserstraße für den Neubau der Mühlbachbrücke werden die Linien S1 und S4 bis voraussichtlich bis Oktober 2026 umgeleitet. Montag bis Freitag sowie an Sonn- und Feiertagen bedienen beide Linien zusätzlich die Haltestelle Rathaus/Zentrum am Stadtbuckel. Die S1 bedient außerdem die Haltestelle Burda, bei der S4 entfällt diese. Die Haltestelle Wasserstraße wird nicht bedient. An Samstagen und bei Sperrungen der Hauptstraße entfallen die Haltestellen Wasserstraße und Stadtkirche auf allen Linien.

Die Stadtbusse fahren am 24. Dezember und 31. Dezember wie an Samstagen. Das heißt: Alle Fahrten, die nach 18 Uhr beginnen, fallen ersatzlos aus.

Unter www.efa-bw.de sowie in den Apps Ortenau Mobil, "bwegt" und DB Navigator können aktuelle Verbindungen abgerufen werden. Die neuen Faltfahrpläne werden voraussichtlich Februar 2026 im Bürgerbüro, im Bürgerbüro Bauen sowie am Bahnhof erhältlich sein. Die neuen Fahrpläne gibt's unter www.stadtbus-offenburg.de/fahrtinfo.

Weitere Artikel