Backhaus

Mit dem Teig vorbei kommen und Brot backen in Hinterzarten

In Hinterzarten wird ein neues Backhaus eröffnet. Die Initiative "Zukunft Hinterzarten" lädt zum Backhausfest ein. Viola Sinn und ihr Team freuen sich auf das Backen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Backhaus-Gruppe der AG Lebensquali...entlichen Backhaus hinter dem Kurhaus.  | Foto: Joachim Hahne
Die Backhaus-Gruppe der AG Lebensqualität in Hinterzarten hatte sichtlich beim Spaß beim Probebacken im neuen öffentlichen Backhaus hinter dem Kurhaus. Foto: Joachim Hahne
Die Initiative "Zukunft Hinterzarten" setzt sich schon seit Jahren für ein gemeinwohlorientiertes Miteinander von Jung und Alt in der Hochschwarzwaldgemeinde ein. Einheimische, neu hinzugezogene Bürger und auch Touristen wollen und sollen den Kurort attraktiv und lebenswert gestalten, lautet ihr Ziel. In der jüngeren Vergangenheit konnten durch die "Initiative Zukunft Hinterzarten" einige Projekte, wie die Moorwächter, das Mitfahrhäusle, der Trinkbrunnen oder auch der Fitnessparcours in der Skispringer-Hochburg realisiert werden. Für die Realisierung stellt die Kommune Geld zur Verfügung, der Bauhof unterstützt und teilweise auch Firmen. Die Arbeiten selbst werden oft von den Ehrenamtlichen der Initiative durchgeführt.

Neuestes Projekt ist das Backhaus in der Ortsmitte, direkt hinter den Parkplätzen beim Kurhaus, welches mit einem kleinen "Backhausfest" am Samstag, 23. August, von 15 Uhr an offiziell seiner Bestimmung übergeben wird. Dabei können Interessierte ihren eigenen Brotteig mitbringen oder auch eine leckere Pizza selbst im neuen Backofen backen.

Viola Sinn, hauptverantwortliche Organisatorin der Arbeitsgemeinschaft Lebensqualität der Backhaus-Gruppe, erklärt die Entstehung: "Wir haben vergangenes Jahr den Antrag gestellt über die Initiative, ein gemeinschaftliches Backhaus für Hinterzarten zu bekommen. Dies habe ich hauptsächlich organisiert, dass wir einen Bausatz bekommen haben, der dann vom Bauhof gebaut und hier aufgestellt wurde."

Einige Probeläufe gab es bereits. Schon seit Anfang Juli hat die Backhaus-Gruppe getestet und probiert, "weil wir noch üben müssen, wie dieses Backhaus funktioniert. So ist es nicht ganz einfach, richtig anzuheizen, dass die Brote auch alle gut werden und natürlich auch die Pizzas", sagt Sinn, die mit der etwa ein Dutzend starken Backhaus-Gruppe trotzdem großen Spaß bei den Versuchen hat.

Alle Beteiligten geben sich zuversichtlich, dass bis zur offiziellen Inbetriebnahme am 23. August bei einem öffentlichen Fest alles richtig funktioniert. "Hierzu laden wir dann auch alle Menschen ein, die uns geholfen haben, samt Bürgermeister, Gemeinderat und alle Firmen, die uns unterstützt haben und natürlich alle Bürgerinnen und Bürger von Hinterzarten."

Danach wird es "Backhaus-Backtage" geben, freut sich Viola Sinn mit ihren Mitstreitern auf das Opening. Zudem will sich die Backhaus-Gruppe einmal im Monat treffen. Jeder kann mit seinem Brotkörbchen und dem Teig vorbei kommen und sein Brot backen. "Wie oft, wie häufig, wie lange wir das im Jahr machen, müssen wir sehen. Wir sind im Wachsen und Entstehen, sozusagen ’Learning by doing’." Der Gruppe gehe es darum, Spaß miteinander zu haben, in Kontakt zu kommen und Jung und Alt über das Backen von Brot miteinander zu vernetzen
Schlagworte: Viola Sinn

Weitere Artikel