Mit Salz und Pfeffer . . .

Über die Saubloodere und andere Besonderheiten und Symbole der Neustädter Fasnet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TITISEE-NEUSTADT. Frohsinn und Ausgelassenheit kennzeichnen die Fasnet. Wen erfreut der Anblick eines Fleckenhästrägers mit Maske oder eines fantasievoll kostümierten Narrens nicht? Dass in der "Verkleidung" so manche Symbolik versteckt ist, erfuhr BZ-Mitarbeiterin Eva Korinth vom Narrenvater der Narrenzunft Neustadt, Marco I, verkörpert von Marco Hipfel.

Häs und Maske ermöglichen es dem Narren, aus den Zwängen des Alltags auszubrechen. Der maskierte Narr konnte so früher (und vielleicht heute noch) seiner Obrigkeit allerlei Wahrheiten sagen, ohne Strafe fürchten zu müssen. Der Narr ist ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel