Mit Strom statt Dampf und Diesel in die Zukunft

Rainer Ruther

Von Rainer Ruther

Sa, 04. Januar 2020

Münstertal

BZ-Plus 125 JAHRE NEBENBAHN (3): Die zunehmende Motorisierung nach dem Krieg brachte das Ende der Strecke nach Sulzburg / Neuer Aufschwung nach der Elektrifizierung.

STAUFEN/MÜNSTERTAL. "Nebenbahn Krotzingen-Sulzburg", "Münstertalbahn" – und nun "S3": Die Bahnstrecke von der Rheinebene in den Schwarzwald trug in ihrer langen Geschichte viele Namen. Ende 2019 hat sich die Einweihung der Verbindung zum 125. Mal gejährt. Wie kam es dazu, mitten durch landwirtschaftliches Gebiet eine Bahn zu legen, wer wollte die Bahn und wer nicht – und wie sieht die Zukunft der Strecke aus? In einer dreiteiligen Serie geben wir Antworten.

Auferstanden aus Ruinen fuhr das Bähnle nach dem Zweiten Weltkrieg wieder. Doch die Konkurrenz der Straße wurde mächtiger, neue Ideen mussten her, um die Bahnstrecke zu retten. Leider nicht die gesamte Strecke. Fahrten für Hamsterkäufe aus der Großstadt Freiburg aufs Land hatten nach Wiederaufnahme des Bahnverkehrs unmittelbar nach dem Krieg noch für viele Fahrgäste auf der Strecke gesorgt – doch mit dem steigenden Wohlstand wurden Omnibusse und private Pkw zu einer immer stärkeren Konkurrenz für die Bahn.
1955 wurde trotzdem die Strecke Krozingen-Untermünstertal komplett saniert, der Zweig nach Sulzburg aber nicht. Es war der Anfang vom Ende dieses Streckenabschnitts. Während die Fahrgastzahlen von und nach Untermünstertal relativ hoch waren und weiter stiegen, ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung